Bonsai des Monats NOVEMBER

Author:

455

Photo:

455

Arbeitsgruppe/Verein:

BONSAIFREUNDE DREILÄNDERECK MOYOGI BASEL

Datum:

04.11.2021

Moos entfernen für die Überwinterung

Ein schöner grüner Moosteppich zusammen mit einem feinen Astwerk bietet einen wundschönen Kontrast. Eigentlich ist es fast zu schade das Moos zu entfernen, nachdem man es über den Sommer mühsam angezogen hat. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass es Sinn macht das Moos zu entfernen. Die Feuchtigkeitskontrolle im Winterquartier ist viel einfacher. Ein saftig grüner Moosteppich kann einen ausgetrockneten Wurzelballen sehr gut kaschieren. Der Baum kann dann unerkannt vertrocknen. Vermutlich vertrocknen mehr Bäume über den Winter als durch Frostschäden eingehen.

Baum des Monats NOVEMBER

Der Spätzünder: Alle wollen ins Winterquartier nur einer macht noch Party!

Im November ist es eigentlich an der Zeit Moos zu entfernen, Laub einzusammeln und die Bäume winterfest zu machen. Da ist nicht mehr viel Platz, um einen auf Extrawurst zu machen. Aber nun es gibt sie halt die Eigenbrötler, alte Fasnachten, Schlafmützen, die Studentenviertelstündler oder eben in diesen Spätzünder. Ahorne sind bekannt für Ihre Herbstfarben im September und Oktober. Nur dieser kleine Arakawa hat sich gesträubt und bis in den November gewartet, um auch nur einen Ansatz an Röte auf seine Blätter zu treiben. Bevor es aber zum Phototermin ging, musste aber das Moos aus dem borkigen Ansatz entfernt werden.

Normalerweise wäre ein einheitliches Farbbild an den Blättern am ausdruckstärksten. Aber der Baum bietet dieses Jahr eine spannende Mischung von Gelb, Grün, Orange und Rot. Irgendwie wirkt er dadurch viel lebendiger, schon fast fröhlich und schabernäckisch. eigentlich ganz passend zum Fasnachtsbeginn am 11.11 um 11:11 Uhr!

Moos macht sich am Wurzelansatz breit

Man könnte auch eine neue Zahnbürste verwenden

Endlich passen die Rottöne zum Tisch! Nach dem Laubfall werden die feinen Ästchen mit Draht ausgerichtet. Eventuell fällt noch der einte oder andere dicke Stumpen im oberen Bereich.

0 0 Bewertungen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen